September 2018: Fußball im Sportunterricht

Ob Vereinsspieler oder Anfänger: das Training von Herrn Klameth vom TSV war lehrreich für alle! Nach vielen verschiedenen Übungen gab es auch ein Match, in dem alle ihr Können zeigen konnten. Es hat viel Puste gekostet und Spaß gemacht: Danke!

 

06.09.2018: Brotfest

Unsere Klasse bereitete heute für das Brotfest Kräuterbutter und Kräuterquark mit frischen Kräutern zu und führte ein Theaterstück auf. Wir spielten die Geschichte von Frederick, der Maus, die für die kalte Jahreszeit Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte.

08.06.2018: Backen im Steinzeitofen des Brotmuseums

Wir haben in den letzten Wochen viel über die Steinzeit gelernt. Im Brotmuseum gibt es Ausstellungsstücke aus der Steinzeit, die wir uns anschauen wollten. Das Beste aber sollte das Backen in einem nachgebauten steinzeitlichen Lehmofen werden. Für diesen besonderen Tag hatten wir Steinzeitkleidung und Steinzeitschmuck gebastelt.  Es war richtig toll!

 

31.05.2018: Wir essen ein Steinzeitfrühstück!

Getreideflocken (Dinkel, Weizen), Brombeeren, Blaubeeren, getrocknete Weintrauben, Milch und Wildblütenhonig - fertig ist ein Steinzeitfrühstück! Zum Glück mussten wir heute nicht Getreidekörner quetschen, die Ziege melken, Beeren und Nüsse sammeln und wilden Bienen den Honig klauen, denn Frau Rode hatte alles schon dabei. Es schmeckte sehr lecker!

26.04.2018: Low-T-Ball-Turnier

Unsere Klasse lernte dieses Spiel heute erst kennen. Es war aber leicht zu lernen und wir hatten viel Spaß!

 

April 2018: Tiere auf dem Schulgelände

Nachdem wir in den letzten Wochen viele Frühblüher kennengelernt haben, entdecken wir jetzt die Tiere. Wir haben viel über die Entwicklung des Marienkäfers gelernt und waren gespannt, ob wir welche finden...

 

 

16.03.2018: Wir feiern ein Buchstabenfest!

Heute haben wir den letzten Buchstaben gelernt und unsere Lehrerin hat deshalb ein Fest mit vielen Stationen vorbereitet! Wir haben die "Könige" (A,E,I,O,U) gefeiert, Buchstaben erfühlt, unser ABC-Lied gesungen, das Buchstabenhaus vervollständigt, unsere Namen mit Nudeln und Russisch Brot gelegt (und gegessen ;-) ), Buchstaben im Schulhaus gesucht und unsere Namen auf Babyarmbändern, Taufkerzen, Pullovern und Kissen gezeigt. Das war ein toller letzter Schultag vor den Osterferien!!

 

 

15.03.2018: Osterbasteltag

Heute konnten wir Eier bemalen und viele schöne Dinge für das Osterfest basteln.

 

 

März 2018: Wir bauen stabile Mauern und Türme!

Nachdem wir viele kleine Mauern und Türme gebaut hatten, die mehr oder weniger stabil waren, hieß die letzte Herausforderung, einen Turm bis zur Decke zu bauen! Wir haben lange geknobelt, bis wir eine stabile Lösung gefunden haben - aber dann hat es geklappt!

 

 

26.02.2018: Wir locken den Frühling an!

Bei diesen tollen Osterhasenbildern kommt der Frühling bestimmt bald aus seinem Versteck...

 

 

05.02.2018: Besuch im Lämmerstall in Landolfshausen

Dick eingemummelt ging es heute zu den neu geborenen Schaf- und Ziegenlämmchen zum Käsehof nach Landolfshausen. Die Kinder lernten viel über die Tiere und konnten selbst mithelfen beim Füttern, Striegeln und Heu vom Heuboden werfen. Dort durfte getobt werden, damit allen wieder warm wurde. Ein Picknick im Heu und das Kuscheln mit den Ziegenbabys war für alle Kinder toll!

 

13.12.2017: Leuchtwesten für alle!

Nun ist es morgens dunkel, wenn die Kinder zur Schule gehen und deshalb bekamen sie alle heute Leuchtwesten geschenkt...und behielten sie den ganzen Vormittag an.

 

14.12.2017: Weihnachtsbäckerei

Heute durften die Kinder Plätzchen verzieren - was für eine leckere Aufgabe!

 

04.12.2017: Dinobesuch

Ganz lange schon freuten sich die Kinder der 1. Klasse auf den Besuch aus dem Kindergarten. Heute waren die Kinder, die im nächsten Sommer eingeschult werden, endlich da.

 

01.12.2017: Endlich Schnee!

Schneeflöckchen, Weißröckchen kam endlich geschneit und die Kinder träumen vom Schneemann bauen...

Heute konnten sie ihre Ideen schon einmal künstlerisch umsetzen.

 

17.11.2017: Bundesweiter Vorlesetag: Wir gehen in die Bücherei

Heute waren wir wieder in der Bücherei. Einige Kinder haben ihre Lieblingsbücher vorgestellt und Frau Peschke hat uns vorgelesen.

 

09.11.2017: Besuch in unserer Forscherwerkstatt

Unsere Lehrerinnen richten gerade die Forscherwerkstatt ein und wir sind schon sehr gespannt, was es dort alles geben wird. Heute durften wir mit mathematischem Material knobeln und forschen. Einiges war richtig schwierig, zum Beispiel die Würfelnetze. Die Stoffmandalas haben viel Spaß gemacht, da man sie abwechselnd legen konnte. Einige Kinder konnten sogar die großen Würfel wieder zusammenbauen, die aus unterschiedlichen Formen zusammengesetzt werden mussten.

 

27.10.2017: Klassenfrühstück

Ganz lecker war es heute: wir bereiteten ein besonderes Frühstück vor, zu dem jeder etwas mitbrachte. Es gab ein kleines Buffet, eine herbstliche Dekoration und vieles zum probieren. Das hat sich unsere Klassenlehrerin wirklich gut ausgedacht.

 

27.10.2017: Kuscheltiertag

Heute durften alle Kinder ein Kuscheltier mitbringen. Jeder konnte etwas zu seinem Tier erzählen und dann wurden sie mit Namen ausgestellt. Das war schön!

 

15.09.2017: Brotfest

Wir konnten heute unser erstes Brotfest feiern. In den letzten Tagen brachten wir ganz viele schöne Dinge zur Dekoration der Tische mit: Eicheln, Kastanien, bunte Blätter, Herbstblumen, kleine Kürbisse und Servietten. Die Tische sahen damit sehr schön aus. Für das Programm lernten wir ein Lied und ein Gedicht. Obwohl wir ganz schön aufgeregt waren, klappte alles gut. Und dann hatten wir noch mehr Glück: Aus unserer Klasse kommt der neue Brotkönig!

 

08.09.2017: Spielstunde

Heute durften die Kinder Spiele mit in die Schule bringen und miteinander spielen. Viele lustige Brettspiele wurden ausprobiert und zum Ende der Stunde hieß es: Wann machen wir das nochmal?

 

04.09.2017: Besuch der Bücherei

Die 1. Klasse machte heute einen Ausflug in die Bücherei von Ebergötzen. Frau Peschke zeigte den Kindern die Kinderbuchregale und las etwas vor. Sooo viele schöne Bücher gab es zu sehen. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen und kam damit stolz wieder in die Schule. Eisbär Olli war natürlich mit dabei!

 

05.08.2017: Einschulung

04.08.2017: Gespanntes Warten...