06.09.2018: Brotfest

Für das Programm hatten wir auch einen kleinen Beitrag: "Fink und Frosch", ein Gedicht von Wilhelm Busch. Unsere Kräuterausstellung wurde erst angesehen und dann geplündert! Viele Kinder machten sich noch zusätzliche Kräuter auf das frische Brot. Lecker!

 

11.08.2018: Einschulung

Für die Einschulungsfeier haben wir zwei Theaterstücke eingeübt. "Der Ernst des Lebens" und "Der Hase mit der roten Nase" machten uns und den neuen Erstklässlern viel Spaß!

 

Sommerferien 2018: Unsere aktiven Fußballer

Teilnehmer der Wilhelm-Busch-Grundschule Ebergötzen beim Fussballcamp des FC St. Pauli in Desingerode vom 02.-06.07.2018

 

24.05.2018: Das DFB-Mobil war da!

Heute konnten wir ein abwechslungsreiches Fußball - Training absolvieren, das allen Kindern viel Spaß gemacht hat. Tipps, Tricks, Training, kleine Spiele - alles war dabei. Vielen Dank an unseren tollen Sportverein, den TSV Ebergötzen, der das DFB-Mobil für uns eingeladen hat!

 

Mai 2018: Vom Ei zum Schmetterling

Wir beobachten die Entwicklung der Schmetterlinge bei uns im Klassenraum. Das ist so spannend, denn jeden Tag können wir etwas Neues entdecken: Eier kleben an den Blättern, Miniraupen schlüpfen und fressen und wachsen und fressen und wachsen... Heute dann die große Überraschung: Einige Raupen haben sich schon verpuppt und die Puppenhülle glänzt golden! Wir sind gespannt, wann die Schmetterlinge schlüpfen.

 

Mai 2018: Wir malen Piratenschiffe

 

26.04.2018: Low-T-Ball-Turnier

 

 

 

16.03.2018: Osterferien!

 

 

Wir haben so tollen Kunstunterricht...

... das sieht man, oder?

 

 

März 2018: Experimente zum Thema "Luft"

Wir haben viel über die Luft gelernt. Besonders toll waren die Experimentierstunden!

 

 

06.02.2018: Basketballtraining mit Profispieler Harper Kamp

 

17.01.2018: Was brennt? Was brennt nicht?

Die Kinder der 3. Klasse wollten heute unbedingt ausprobieren, welche ihrer gesammelten Materialien brennen und welche nicht. Da wir noch keine feste Feuerstelle haben, mussten wir improvisieren. Den Versuchsaufbau gestalteten die Schüler und Schülerinnen: Backblech mit Alufolie als Unterlage, Teelicht als Feuer, Windschutz aus dickerem Holz, Grillzange, um die Materialien in die Flamme zu halten und Eimer mit Löschwasser! Es hat funktioniert!

 

18.12.2017: Projekttag Erste Hilfe für Kinder

Herr Nikutta vom ASB Kreisverband Göttinger Land war heute in unserer Klasse und erzählte und zeigte uns viel über Erste-Hilfe-Maßnahmen. Das hat Spaß gemacht, weil wir zum Schluss alle möglichen Verbände selbst anlegen konnten! Danke für den tollen und lehrreichen Vormittag!

 

Dezember 2017: ...es weihnachtet sehr!

Wir haben unseren Klassenraum adventlich geschmückt. Es duftet auch nach Tanne und Orangen !

 

November 2017: Besuche in der Forscherwerkstatt

Wir durften schon ein paar Mal in unsere neue Forscherwerkstatt. Alle Exponate wurden uns vorgestellt und erklärt. Dann durften wir selbst knobeln. Zuerst sah es ja leicht aus, aber dann merkten wir, dass einiges ziemlich kniffelig ist. Frau van de Sand kannte viele der Materialien und konnte uns Tipps geben. Wir wollen noch mehr!!

 

15.09.2017: Brotfest

Wir haben in den letzten Wochen im Sachunterricht viel über Getreide, die Ernte früher und heute und die Brotherstellung gelernt. Heute konnten wir in der Backstube des Brotmuseums für alle Kinder der Schule Brote backen. Das hat viel Spaß gemacht. Besonders schön war, dass wir gelernt haben, wie man "Gebildbrote" backen kann: Deshalb gab es neben "normalen" Broten auch Brotzöpfe, mit alten Brotstempeln verzierte Brote, Igel, Schildkröten, Blumen, Sonnen, Schnecken und noch mehr! Wir haben uns gefreut, dass den anderen Kindern die Brote geschmeckt haben. Ein Mädchen aus unserer Klasse kommt aus Afghanistan und sie hat noch eine Kostprobe einer Brotspezialität aus ihrem Heimatland gebacken. Für die Ausstellung brachten wir verschiedene Getreidesorten mit. Für das Festprogramm studierten wir Lieder, Gedichte und einen Erntetanz ein. Einige Kinder lasen noch ein Gedicht von Wilhelm Busch vor.

 

05.09.2017  Getreideprojekt

Nachdem die Klasse vor zwei Wochen in Landolfshausen ihr Getreide geerntet hatte und viel über die Erntemethoden früher und heute gelernt hat, war heute der 2. Projekttag "Dreschen, mahlen, backen" in der Schule. Alle Kinder konnten an den verschiedenen Stationen den Weg vom Getreidehalm bis zum fertigen Knäckebrot erarbeiten. "So viel Arbeit für eine Scheibe Brot...", "Lecker" und "Das hat Spaß gemacht" waren die häufigsten Kommentare der Kinder. Danke für die Kostproben im Lehrerzimmer, ihr habt das toll gemacht!

04.08.2017: Wir sind jetzt 3. Klasse!

Start in die 3. Klasse!

23.09.2016 Brotfest

Zum Brotfest erstellten wir ein Brot-ABC und sagten es auf.

23.08.2016: Ausflug der 2. Klasse zum neuen Traumspielplatz in Seeburg

Wir durften heute statt Deutsch und Mathematik zu lernen auf dem neuen Traumspielplatz spielen, der vor drei Tagen eröffnet wurde! Das war richtig toll und hat allen Spaß gemacht. Danke an die Elterntaxis, die uns gefahren haben.