Wir wünschen allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden

sowie Freunden und Förderern unserer kleinen Grundschule

ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2022!

 

Dezember 2021: Bastelzeit

 

10.12.2021: Ein Brief für den Weihnachtsmann

Die 1. Klasse malte ganz fleißig für den Weihnachtsmann und einige versuchten auch zu schreiben. Dann wurde der dicke Brief gemeinsam zum Postkasten gebracht...und mit Spannung auf Antwort gewartet.

 

09.12.2021: Figurentheater "Rubinblau" bei uns zu Besuch

Mit dem Stück "Kleine Prinzessin ohne Ton" war heute das Theater Rubinblau in unserer Schule und spielte an zwei Tagen für alle vier Klassen ein wunderbares Stück mit viel Musik und Instrumenten.

 

08.12.2021: Projekttag "Schokolade" in Klasse 4

Heute war wieder Frau Pessel in der Schule, um den Kindern der 4. Klasse den Weg der Schokolade vom Kakaobaum bis ins Supermarktregal zu erklären. Fairer Handel und eine gerechte Entlohnung der Kakaobauern  wurden angesprochen, viele Fotos gezeigt und zur Freude der Kinder eine Blindverkostung von Schokolade durchgeführt.

 

06.12.2021: Nikolaus

Die Kinder und Lehrerinnen wurden heute überrascht: Der Nikolaus war da! In den Klassen standen goldene Kisten mit Päckchen für jedes Kind, Nüssen und Mandarinen und ein großer roter Nikolaussack! Das Auspacken war sehr spannend und die Freude über viele verschiedene Klassenspiele für die Regenpausen groß!

Wir danken unserem tollen Schulverein für die Nikolausgaben!

 

Es ist Advent...

Aller Widrigkeiten zum Trotz oder gerade deshalb: Wir haben die Schule geschmückt, die Kinder wichteln, es werden Adventskalendergeschichten vorgelesen, Kerzen angezündet, Lieder gehört...es ist Advent.

 

19.11.2021: Bundesweiter Vorlesetag

In der 2., 3. und 4. Klasse wurde heute viel vorgelesen. Die Kinder konnten sich selbst kleine Texte aussuchen, die sie der Klasse vorlesen wollten. Für dieses Vorhaben wurde unsere Forscherwerkstatt von Frau Thiemann in einen Lesesaal samt Lesethron verwandelt.

 

18.11.2021: Niedersächsische Mathematikolympiade

Heute konnten sich unsere Drittklässler mit den Knobelaufgaben der 1. Runde der Matheolympiade beschäftigen. Sie waren sichtlich stolz, wenn ihnen bei einigen Aufgaben die Lösung schnell einfiel ("Die Aufgaben mit dem Haus war so ähnlich wie die mit dem Eis, die konnte ich gut!"). Es war besonders toll zu beobachten, dass auch schwierigere Aufgaben zum Denken und Knobeln herausforderten und die Kinder nicht schnell aufgaben.

 

08.-19.11.2021: Wettbewerb "Informatik-Biber"

Nach dem Schnupperwettbewerb, an dem fast alle Dritt- und Viertklässler teilnahmen, startet nun der Wettbewerb 2021 mit neuen Aufgaben. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten gern am PC und waren besonders motiviert, die Aufgaben zu lösen, die das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen fördern.

 

November 2021: Weihnachtspäckchenkonvoi - wir machen mit!

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Päckchen liebevoll gepackt und im Schulflur wurde der Stapel immer höher: aus allen Klassen wurden Geschenke für Kinder in Osteuropa abgegeben unter dem Motto "Kinder helfen Kindern". Unter dem Mantel von St. Martin konnten die Kinder Tag für Tag sehen, dass auch sie helfen können...

 

11.11.2021: Fackelumzug am Martinstag

Die 3. Klasse feierte heute St.Martin mit einem Lichterfest mit Fackeln, dem Spielmannszug aus Ebergötzen, frisch gebackenen Martinsmännern und viel guter Laune.

(Bild folgt)

 

Oktober: Walderlebnistage in allen Klassen

In der 5. und 6. Schulwoche konnte jede Klasse den Wald mit allen Sinnen erleben. Die Klassen wurden von der Umweltpädagogin Franziska Huhn von Erdumdrehung e.V. abgeholt und in den Ebergötzer Wald begleitet. Es konnten Dinge gesehen (z.B. Wie viele Farben hat der Wald?), gehört (z.B. Waldbodengeräusche, Vogelstimmen), gefühlt (nasses und trockenes Laub, Moos, verschiedene Baumrinden) und gerochen werden (z.B. Waldboden, Pilze). Im Wald wurde ein Waldsofa gebaut, gemeinsam müllfrei gefrühstückt und natürlich auch viel gespielt. Die Kinder bauten Hütten und fühlten sich sichtlich wohl. Sie meisterten Herausforderungen wie Balancieren, Klettern, Springen und mussten sich gegenseitig helfen beim Erklimmen eines steilen und rutschigen Abhangs. Da die Kinder waldgerechte Kleidung trugen, war es auch gar kein Problem, dass die Hosen beim Hang rutschen und diversen Spielen dreckig wurden, die Kinder genossen es :-)

 

Oktober 2021: Der Bürgermeister kommt zu Besuch

Zum Thema "Wir wählen Klassensprecher" wurde heute der Bürgermeister der Gemeinde Ebergötzen, Herr Bährens, eingeladen. Er konnte den Kinder viel über Wahlen, Mitwirkung und Mitbestimmung in einem Ort erzählen.

 

30.09.2021: Wir feiern unser 6. Brotfest!

Und auch in diesem Jahr konnte die 3. Klasse im Europäischen Brotmuseum viele leckere Brote für unser Brotfest backen! Es gab wie immer ein kleines Programm, das von allen Klassen gestaltet wurde und alle Kinder halfen bei der Vorbereitung mit: Tische schmücken, Kräuterbutter und Kräuterquark herstellen, backen und alles auf- und abbauen. Eine Premiere gab es dazu auch noch: das erste Königspaar konnte gekrönt werden! Beide haben die Schätzaufgabe rund um ein Brotthema am besten gelöst und können sich nun für ein Jahr Brotkönigin und Brotkönig nennen!

 

September 2021: Sport- und Spielaktionstage in allen Klassen

 

In der 3. Schulwoche starteten die Spiel- und Sporttage: jede Klasse hatte einen Vormittag lang Spiel- und Sportaktionen in der Halle und auch draußen. Diese Aktionstage wurden durchgeführt von Roland Elsas vom CVJM Göttingen und zwei Teamern. Laute und leise Spiele, rasante und ruhigere Übungen, Einzel-, Partner- und Klassenspiele wechselten sich harmonisch ab. Spiele mit Abstand genauso wie Spiele mit leichtem Körperkontakt wurden eingeführt und von allen gespielt. Die Kinder machten in allen Klassen begeistert mit und fragten uns, ob wir das noch einmal machen könnten, es hätte sehr viel Spaß gemacht.

 

 

September 2021: Vom Korn zum Brot - ein Projekt der 3. Klasse

 

 

08.09.2021: Sicherer Schulweg - ein Präventionsprojekt in der 1. Klasse

Herr Falkenhagen, Präventionsbeauftragter der Polizei Duderstadt, sprach mit unseren neuen Erstklässlern über einen sicheren Schulweg und übte mit allen das sichere Überqueren der Fahrbahn. Die gelben Füße zeigen den Kindern rund um die Schule, wo sie sicher über die Straße gehen können.

 

04.09.2021: Wir feiern Einschulung!

Heute wurden an unserer Grundschule 20 neue Mädchen und Jungen eingeschult. Nach dem Einschulungsgottesdienst mit dem kleinen "Ich bin ich", einem Buchstabenschatz und einem coolen Tanz der 4. Klasse ging es mit Eisbärin Olga in die erste Schulstunde, in der das "O wie Olga" gelernt wurde. Nachdem die Hausaufgaben verstaut waren, gab es die ersehnte Schultüte. Die Sonnenblumen strahlten neben den Kindern, auch wenn sich die Sonne heute Vormittag nicht zeigte. Danke an den TSV, Herrn Isenhuth, den fleißigen Eltern aus der 2. Klasse für das Catering, der 4. Klasse für Theater und Tanz und den Kolleginnen für die Hilfe bei der Vorbereitung.

 

August 2021: Ein neues Schuljahr beginnt

Aktuelle Hinweise zu Regelungen und Einschränkungen finden Sie unter "Corona-Pandemie".

Das Formular zur Dokumentation der Tests finden Sie unter "Downloads".

Das Anmeldeformular zur Einschulung finden Sie unter "Downloads".