November 2017: Unsere Forscherwerkstatt nimmt Formen an...

Eine Forscherwerkstatt zum mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Knobeln und Experimentieren soll an unserer Grundschule entstehen - jetzt konnten wir durch eine Leihgabe der Mathewerkstatt in Friedland schon ein kleines Angebot für alle Klassen bereitstellen.

 

02.11.2017: Aktion "Gesundes Pausenbrot"

Heute war es wieder soweit: In allen Klassen wurde geschnippelt und wurden Platten und Teller mit gesunden und leckeren Frühstückszutaten dekoriert: Die Aktion "Gesundes Pausenbrot" fand wieder statt! Es duftete herrlich, als man die Aula betrat, in der das lange Buffet in diesem Jahr aufgebaut war und die Kinder staunten, was es alles Leckeres zu essen gab. Aufgabe in diesem Jahr war, sich ein "Ampelbrot" zusammenzustellen: So entstanden "Tomate-Eier-Gurken-Schnitten", "Radieschen-Käse-Salat-Brote" oder "Bunte Gemüseburger". Die liebevoll hergestellten Obst- und Gemüsespieße rundeten die gesunde Pausenmahlzeit ab. Die Firma Kerrygold, das Backhaus in Klein Lengden, der Feuerbäcker aus Seeburg und der Schulverein unterstützen diese tolle Aktion - vielen Dank! Nächstes Jahr machen wir das wieder!

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, dem ganzen Team und allen Freunden und Förderern schöne und sonnige Herbstferien!

 

28.09.2017: Apfelprojekttag

Die 2. Klasse konnte heute Apfelsaft pressen und Apfelgelee kochen. An den Stationen "Waschen", "Schneiden", "Pressen" und "Kochen" wurde hart gearbeitet. Aber die Mühe hat sich nach Aussage der Kinder allemal gelohnt: Frisches Brot mit noch warmem Gelee war einfach nur LECKER!

 

 

15.09.2017: Wir feiern unser 2. Brotfest!

Der Wettergott war gnädig, so dass wir auch in diesem Jahr bei schönstem Sonnenschein unser Brotfest feiern konnten. Alle Klassen waren an der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt: Die 1. Klasse sorgte für eine fantastische Herbstdekoration, die 2. Klasse machte Kräuterbutter und Kräuterquark, die 3. Klasse backte im Brotmuseum viele tolle Brote für alle und die 4. Klasse präsentierte eine Kräuterausstellung und half beim Auf- und Abbau. Im Garten des benachbarten Europäischen Brotmuseums führten alle Klassen ein abwechslungsreiches Programm vor mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Theater, für das wir auch von den Gästen des Museums, die sich dazugesellten, viel Applaus bekamen. In diesem Jahr wurde ein Kind aus der 1. Klasse unser neuer Brotkönig! Nach dem Programm wurden die leckeren Brote gegessen und das Fest bei Spiel und Spaß beendet. Danke allen Helferinnen und Helfern!

 

05.09.2017: Getreideprojekttag in Klasse 3

 

04.09.2017: Die 1. Klasse besucht die Bücherei in Ebergötzen

 

29.08.2017: Indien-Projekttag in Klasse 2

05.08.2017: Einschulung

Wir haben heute 14 Mädchen und Jungen in die 1. Klasse eingeschult. Nach dem Gottesdienst, den Frau Pastorin Vielhauer mit vielen Liedern, Gitarrenspiel, Geschichten, Knabbermöhren und einem verlorenen Schaf sehr kindgerecht gestaltete, gingen die Familien zur Schule. In der Turnhalle des TSV fand die Einschulungsfeier statt, die alle Klassen mit Liedern, Tänzen, Flötenspiel und Theater in den ersten beiden Schultagen geprobt hatten. Durch ein Sonnenblumenspalier zogen die Kinder mit ihrer Lehrerin dann aus zu ihrer 1. Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum. Für die Familien und Gäste gab es Getränke, Brötchen und Kuchen, um die Wartezeit zu überbrücken. Und dann kamen endlich 14 richtige Schulkinder mit ihren Schultüten vor die Schule zum großen Fototermin. Vielen Dank an alle Kinder und Helfer, die diesen Vormittag so schön gestaltet haben.

03.08.2017: run for fun - Der Laufabzeichenwettbewerb

Die Kinder unserer Schule erliefen sich im letzten Schuljahr den 18. Platz von über 100 Grundschulen in Niedersachsen. Das ist eine tolle Leistung, für die es heute eine Urkunde gab. Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer, ihr seid fit!

1. Schultag nach den Sommerferien:

Donnerstag, 03.08.2017, 07.55 Uhr

Donnerstag und Freitag Klassenlehrerunterricht

 

Einschulung der neuen Erstklässler:

Samstag, 05.08.2017

  • 08.30 Uhr: Einschulungsgottesdienst in der Kirche in Ebergötzen
  • 09.15 Uhr: Einschulungsfeier in der Turnhalle des TSV neben der Wilhelm-Busch-Grundschule
  • 10.00 - 10.45 Uhr: 1. Unterrichtsstunde, Catering für die Eltern und Gäste
  • 10.50 Uhr: Einschulungsfoto